Inhalt

Demografische Entwicklung

Tafel mit Aufschrift: demografischer WandelDie demografische Entwicklung meint die Veränderung der Altersstruktur der Bevölkerung in Geldern.
In ganz Deutschland findet aktuell ein Trend zu einer alternden Gesellschaft statt. Grund dafür sind die sinkenden Zahlen für Neugeborene und die steigende Einwohnerzahl mit einem hohen Lebensalter. Die Alterung der Gesellschaft hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Alters- und Gesundheitsvorsorge. Sie stellt zudem eine Herausforderung an das gesamte Wirtschaftssystem, an den Arbeitsmarkt, die Produktion und den Kapital- und Immobilienmarkt unserer Stadt und unseres Landes.

Die konkrete Fragestellung für Geldern wurde 2011 aufgeworfen. Die Untersuchung umfasste die Erhebung von Grunddaten, von themenspezifischen Entwicklungen und entsprechenden Handlungsempfehlungen für Geldern. In Zusammenarbeit mit Professor Schoelen von der Hochschule Niederrhein, NIERS-Institut, wurde festgehalten:
"Der demografische Wandel geht alle an! Seine Auswirkungen betreffen den Einzelnen und das gesellschaftliche Gefüge direkt. [...] Die Stadt Geldern will diese Herausforderung annehmen und Strategien entwickeln, Antworten haben." [aus Demografisches Entwicklungskonzept_lang_2011 S. 24]

Eine Aktualisierung und Erweiterung fand im April und Mai 2016 in drei thematischen Workshops statt. Aktualisierte Daten wurden mit Stand März 2016 erhoben und bis 2040 hochgerechnet.
Die drei Workshops fanden zu den Themenbereichen Wirtschaft und Arbeit, Leben im Alter, Soziales und Infrastruktur statt. Bereits umgesetzte Maßnahmen, neue Handlungserfordernisse aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen und zum Teil neue Zielsetzungen wurden diskutiert und in der Fortschreibung der Arbeit aus 2011 berücksichtigt.

Weiter Informationen erhalten Sie weiter unten im Bereich "Downloads".