Inhalt

Am 20. Oktober in Pont: Natur, Frische und Musik beim Herbst- und Kartoffelmarkt

Meldung vom: 15.10.2024

Pont. Ob Friedrich der Große je ahnte, dass sein engagierter Einsatz für die Einführung der Kartoffel in Preußen Auswirkungen bis an den Niederrhein haben würde, ist zu bezweifeln. Dennoch hat die Idee des Monarchen, Mitte des 18. Jahrhunderts durch intensiven Kartoffelanbau etwas gegen Hungersnöte in Deutschland zu unternehmen, der hierzulande kaum bekannten Knolle zum Durchbruch verholfen.

Ganz besonders gewürdigt wird das in Pont, wo man am Sonntag, 20. Oktober, von 10 bis etwa 17 Uhr das leckere und nährstoffreiche Gemüse feiert. Beim nunmehr 26. „Herbst- und Kartoffelmarkt" locken Gewerbetreibende und Vereine zu einem vielfältigen Frische-Angebot ins Ponter Dorfzentrum. Dabei gibt es selbstverständlich viel mehr zu sehen als die königlichen Knollen.

Für Livemusik sorgt der Ponter Musikverein, der den richtigen Swing intoniert.

Der Heimat- und Förderverein setzt als Veranstalter auch diesmal viele gute Ideen in die Tat um und stellt sicher, dass die Gäste im Mispeldorf gut versorgt werden. Leckere Gerichte aus Backofen, Pfanne, Suppentopf oder Grill werden ebenso serviert, wie frisches Obst und Gemüse der Saison sowie alle herbstlichen Produkte des Niederrheins.

Mit am Start ist auch Ponts Weinbauer Gianluca Antoniazzi, der mit einem aromatischen Weinangebot zur Verkostung einlädt.

Eine gute Idee ist es ganz sicher auch, mit der Fiets anzureisen, denn die Parkplätze im Ponter Ortszentrum sind rar. Zum Besuch des Herbst- und Kartoffelmarktes bietet sich auch der Stadtbus „de Geldersche" an. Der Bus legt eine Sonderschicht ein und erweitert sein Haltestellennetz eigens für die Veranstaltung um eine zusätzliche Haltestelle in der Nähe der Fußgängerampel an der Bundesstraße 58, so dass man problemlos zum Beispiel vom Gelderner Bahnhof oder vom Marktplatz aus nach Pont reisen kann. Infos hierzu direkt an der Mobilitäts-Info des Rathauses unter Telefon 02831 398777 (mobil@geldern.de).