Inhalt

Arbeiten fürs neue Baugebiet: Ab Montag (25.11.) Sperrung der Grunewaldstraße in Veert

Meldung vom: 21.11.2024

Wer zuletzt an der Grunewaldstraße in Veert vorbeifuhr, konnte gut erkennen, dass die Arbeiten fürs neue Baugebiet „Im Lüßfeld“ spürbar vorangehen. Derzeit laufen die Erschließungsmaßnahmen für das neue Baugebiet auf Hochtouren. Im Zuge dessen in Kürze werden in Kürze auch schon die Kreuzungen im Bereich Grunewaldstraße/Brigittenstraße/Tinnagel ausgebaut.

Dafür wird die Grunewaldstraße ab Einfahrt Dreihöfeweg bis Beginn Tinnagel (Höhe Hausnummer 14) gesperrt. Darüber hinaus ist die Zufahrt von der Brigittenstraße zur Grunewaldstraße nicht mehr möglich. Die Zufahrt vom Van-der-Velden-Weg bleibt offen. Auch die Einfahrt von der Grunewaldstraße in den Dreihöfeweg muss gesperrt werden. Die Sperrungen gelten neben dem Autoverkehr auch für Fußgänger und Radfahrer. Alle Infos zur Baumaßnahme im Überblick:

Baustart Beginnen werden die Arbeiten auf der Grunewaldstraße am Montag, 25. November und sollen planmäßig Mitte/Ende Januar 2025 abgeschlossen sein. Ausführende Firma ist das Unternehmen „Van Boekel GmbH“ aus Weeze.

Neugestaltung An der Kreuzung Grunewaldstraße/Tinnagel wird die Haupterschließungsstraße des Neubaugebiets „Im Lüßfeld" an die Grunewaldstraße angebunden. Zudem wird die Bushaltestelle „Tinnagel“ barrierearm umgestaltet.

An der Kreuzung Brigittenstraße wird die Fahrbahn erhöht, sodass eine Anrampung entsteht, die als verkehrsberuhigendes Element dienen wird. Geplant ist zudem eine in die Grunewaldstraße mündende Fahrradstraße. Im Zuge der Baumaßnahmen soll nun bereits die Grundlage für die künftige Anbindung an die Fahrradstraße entstehen.

Darüber hinaus erhalten beide Kreuzungen Elemente, die Menschen mit einer Sehbehinderung als Hilfestellung beim Überqueren der Fahrbahn dienen werden. Zudem entstehen entsprechende Absenkungen, die Rollstuhlfahrern und Menschen mit Rollatoren oder Kinderwagen das Überqueren erleichtern werden.

Zusätzlich entsteht ein Gehweg vom Dreihöfeweg bis zum Hülspaßweg, der parallel zur Grunewaldstraße hinter der vorhandenen Baumreihe auf der Seite des Neubaugebietes verläuft. Auf diese Weise können die Bäume erhalten bleiben.

Umleitungen Für die jetzt beginnenden Bauarbeiten wird der Bereich an der Grunewaldstraße zwischen Dreihöfeweg und Tinnagel vollständig gesperrt werden müssen. Die Umleitungen führen über die Martinistraße. Fußgänger und Radfahrer können zudem den Van-der-Velden-Weg und die Von-Galen-Straße nutzen.  

Busverkehr Auch auf den Busverkehr haben die Baumaßnahmen Auswirkungen. Betroffen sind die Linien 53 und SL 9 (De Geldersche). Die Haltestellen Grunewaldstraße, Tinnagel, Veert Kirche und Martiniplatz werden aufgehoben und verlegt. Für die Haltestellen Grunewaldstraße werden in der Gerhart-Hauptmann-Straße Ersatzhaltestellen entstehen. Die Haltestellen „Veert Kirche“ werden für die Linie 53 in die Wettener Straße, in Höhe der Hausnummern 4 und 5, verlegt. Zudem gilt, dass die Haltestellen Tinnagel, Veert Kirche (SL 9) und Martiniplatz während der Baumaßnahmen auf der Brigittenstraße vor und gegenüber von Hausnummer 59 zu finden sind.

Ansprechpartner Bei Fragen zum Projekt steht Stephan Haupt (Team Erschließung im Bereich Tiefbau der Stadt Geldern) als zuständiger Projektleiter unter Tel.: 02831-398365 oder per Email unter stephan.haupt@geldern.de als Ansprechpartner zur Verfügung.