Inhalt

Eltern und Kinder feierten gemeinsam: Fröhliches Jubiläum im Hartefelder „Traumbaum“

Meldung vom: 25.06.2024

Sommerlicher Spielspaß für die Kinder – viel Information und beste Versorgung für die Erwachsenen: Das 25-jährige Bestehen der städtischen Kita „Traumbaum“ wurde in Hartefeld ausgiebig gefeiert.

Hartefeld. Die unbändige Freude war Sarah Ingenpaß und ihrem Team schon beim Begrüßungslied anzusehen: So viele Gäste zum 25-jährigen Jubiläum der Hartefelder Kita „Traumbaum“ hatte man kaum erwartet. Ein musikalischer Start des Jubiläumsfestes, der schon zum Empfang allen Beteiligten die gute Laune ins Gesicht zeichnete. „Hereinspaziert, gib mir Deine Hand, ich nehm‘ Dich mit ins Traumbaum-Land“. Dieser fröhlichen Einladung wollte wirklich niemand wiederstehen.

Neben etlichen Helferinnen und Helfern des Fördervereins, die gemeinsam mit dem Team an vielen Stationen vor allem den Status der ersten Musik-Kita im Kreis Kleve erlebbar machten und zudem zu zahlreichen Spiel-, Sport- und Unterhaltungspunkten lockten, zog es auch etliche Vertreter der Jugendarbeit in Geldern nach Hartefeld. Zu Gast waren sowohl Gelderns erste stellvertretende Bürgermeisterin Bärbel Wolters als auch Hartefelds Ortsbürgermeister Friedhelm Dahl, die herzlich zum Jubiläum gratulierten. Ebenso Gelderns Beigeordneter und Sozialdezernent Markus Grönheim und die Koordinatorin im Bereich der Kindertageseinrichtungen, Gaby Voß. Von der musikalisch-fröhlichen Begrüßung begeistert zeigte sich der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gelderner Stadtrat, Andreas van Bebber: „Von Beginn an, auch mit dem Traumbaumlied, war gut zu spüren, wie sehr die Konzeption dieser Einrichtung auch gelebt wird.“ Das unterstrich auch Bärbel Wolters, die sich beim gesamten Team für den großen Einsatz bedankte: „Nicht zuletzt die Arbeiten für die Erweiterung der Kita haben dem Team einigen organisatorische Arbeiten abverlangt. Arber die Arbeit hat sich gelohnt. Hier ist ein schöner Ort zum Wachsen entstanden.“ Damit griff Bärbel Wolters das Motto der Einrichtung auf, die 1999 zunächst zweigruppig eröffnet wurde. Mittlerweile werden in Hartefeld alle drei Betreuungsformen angeboten.

Besonders hat man sich dabei der Musik verschrieben. Inzwischen werden im Kita-Alltag fast alle Räume kreativ genutzt, um den Kindern musikalische Anregungen an die Hand zu geben.  „Wir haben beinahe alles hier, was Töne von sich gibt“, ergänzt Kita-Leiterin Sarah Ingenpaß lächelnd und zeigt dabei auf Gitarren, Flöten, Trommeln und ein Geräuscheboard mit vielen Rhythmus-Accessoires. Schließlich sollen möglichst viele Kinder mitmachen können und Spaß an der Musik entwickeln. Sogar ein Klavier, angeschafft über den Förderverein, steht für musikalische Übungen zur Verfügung. Dem Förderverein galt noch ein besonderes Dankeschön: „Ihr habt uns eine tolle Projektarbeit in den vergangenen Monaten ermöglicht. In Kooperation mit der ‚Du bist wertvoll-Stiftung‘ konnten wir unser Emma-Kreativbuch mit Autorin Heidi Leenen gestalten. Das hat riesig Spaß gemacht“, so Sarah Ingenpaß.

Sichtlich Spaß hatte auch ein besonderer Gast: Dieter Heistermann, seit langem pensionierter Koordinator der Kindertagesstätten in Geldern und „Gründungsvater“ der Hartefelder Einrichtung, sah sich genau in der Kita Traumbaum um und zeigte sich vom Angebot nach der Erweiterung durch die Gelderner Bau GmbH begeistert: „Man muss eigentlich nur schauen, wie die Kinder diese tolle Außenanlage lieben und Spaß an den vielen Spiel- und Musikmöglichkeiten haben. Gefällt mir – immer noch!“

Infos zum Konzept oder zur Einrichtung selbst direkt in der Kita Traumbaum am Hartefelder Waerderweg, Telefon 02831 9744985.