Inhalt

Für den 14. und 21. Juni: Stadt Geldern lädt Interessierte zur Innenstadtkonferenz ein

Meldung vom: 24.05.2024

Wie kann die Gelderner Innenstadt weiterentwickelt werden – etwa die Glockengasse, der große und kleine Markt oder die Hartstraße? Genau diese Frage soll am 14. und 21. Juni bei der Innenstadtkonferenz thematisiert werden, zu der die Stadt alle Interessierten aus dem Stadtgebiet herzlich einlädt.

Die Innenstadtkonferenz ist Teil des Nachhaltigen Stadtentwicklungskonzeptes 2040 (NSK 2040), das aus ganz vielen unterschiedlichen Bausteinen besteht und zurzeit von der Stadt Geldern entwickelt wird.

„Als Teil des NSK betrachtet der gleichzeitig zu erarbeitende ,Städtebauliche Rahmenplan Innenstadt` nun das Herz der Stadt Geldern“, erläutert Kerstin Deckers vom Team Stadtplanung bei der Stadt Geldern. „Unsere Innenstadt unterliegt einem stetigen Wandel, sodass sie fortlaufend auf aktuelle und sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren muss. Im Zuge der Innenstadtkonferenz möchten wir uns deshalb jetzt gemeinsam mit allen Interessierten aus der Bevölkerung und der Politik verschiedene Standorte in der Innenstadt ansehen und ihnen die Gelegenheit geben, sich mit ihren Vorstellungen einzubringen.“

Ziel der Veranstaltung ist es, zu ausgewählten Standorten die Chancen und Schwächen herauszuarbeiten und daraus konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, wie sie langfristig attraktiver werden können. Im Fokus stehen werden unter anderem folgende Standorte: Großer und kleiner Markt, Glockengasse, Hartstraße, Parkplatz an der Michael-Grundschule, das Gelände der ehemaligen Realschule am Westwall, der Westwall und der Ostwall.

Die Innenstadtkonferenz wird aus zwei Terminen bestehen, zu denen man sich bis zum 3. Juni jeweils anmelden muss (s.u.). Stattfinden werden sie an den beiden Freitagen 14. und 21. Juni, jeweils von 17 Uhr bis circa 20 Uhr im Anton-Roeffs-Saal der Sparkasse Krefeld in der Glockengasse 5 in Geldern.

Beim ersten Termin am 14. Juni wird zunächst ein Einblick in das Konzept des ,Städtebaulichen Rahmenplans Innenstadt Geldern` gegeben und eine Stadtbegehung zu ausgewählten Standorten (Potentialflächen) durchgeführt.

Beim zweiten Termin am 21. Juni werden die Ideen und Visionen in Form von Steckbriefen zu den Standorten der Stadtbegehung erarbeitet. „Da die beiden Veranstaltungstage inhaltlich aufeinander aufbauen, ist die Teilnahme an beiden Tagen wünschenswert“, empfiehlt Kerstin Deckers von der Stadt Geldern.

Anmeldung:

Wer an der Innenstadtkonferenz teilnehmen möchte, kann sich über folgende Links anmelden:

14. Juni: https://pretix.eu/Geldern/Innenstadtkonferenz/

21. Juni: https://pretix.eu/Geldern/Innenstadtkonferenz-2/

Die Anmeldung erfolgt über die folgenden Links, wobei die Anmeldung für die beiden Tage gesondert erfolgt. Wer nur an einem der beiden Tage teilnehmen kann, wählt bitte nur ein Ticket für den entsprechenden Tag. Anmeldeschluss ist der 3. Juni.

Kontakt: Bei Fragen zur Innenstadtkonferenz und den beiden Terminen steht Kerstin Deckers vom Team Stadtplanung der Stadt Geldern unter Tel:. 02831-398-330 oder per E-Mail unter kerstin.deckers@geldern.de gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.