Inhalt
Sperrung an Kreuzung Hülspaßweg: Nächster Bauabschnitt für neues Veerter Baugebiet Im Lüßfeld beginnt
Meldung vom: 16.04.2025
Seit Ende vorigen Jahres laufen die Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet „Im Lüßfeld“ bereits auf Hochtouren. Wie die Stadt Geldern nun mitteilt, beginnen ab kommender Woche (22. April) die Arbeiten für den nächsten Bauabschnitt. Die Details im Überblick:
Bauabschnitt Dieser betrifft den Kreuzungsbereich Veerter Dorfstraße/In Het Veld/Hülspaßweg/Grunewaldstraße. Im Zuge der Bauarbeiten werden unter anderem die Fahrbahn im Kreuzungsbereich und die Gehwege ausgebaut sowie barrierefreie Übergänge hergestellt. Die Arbeiten sollen am Dienstag, 22. April beginnen.
Vollsperrung Für die nun beginnenden Arbeiten muss der betroffene Kreuzungsbereich vollständig gesperrt werden. Das heißt, die Durchfahrt von der Grunewaldstraße in die Veerter Dorfstraße oder In Het Veld (gilt für beide Richtungen) wird während des Bauabschnitts nicht möglich sein. Dies gilt auch für Fußgänger und Radfahrer.
Busverkehr Mit der Vollsperrung einher gehen auch Änderungen im gewöhnlichen Bus-Linienverkehr. Entfallen werden für die Zeit der Arbeiten unter anderem die Haltestellen „Veert Kirche“ (Ersatzhaltestelle für die L53 auf der Wettener Straße) und die Haltestelle „Tinnagel“. Für die Haltestelle „Martiniplatz“wird für die Linie SL9 eine Ersatzhaltestelle auf der Brigittenstraße gegenüber von Hausnummer 57 eingerichtet. Alle Details zu den Änderungen im Busverkehr sind auf der Internetseite der Niag unter www.niag.de zu finden.
Bauzeit Die Arbeiten für den neuen Bauabschnitt sollen voraussichtlich mindestens zwei Monate dauern, informiert die Stadtverwaltung.
Sportanlagen Durch die Sperrung ist auch der gewöhnliche Fahrweg zu den Sportanlagen des SV Veert sowie des Veerter Tennisvereins betroffen. Damit die Sportanlagen weiterhin gut erreicht werden können, wurde bereits eine geschotterte Baustraße durch das neue Baugebiet Im Lüßfeld angelegt. Die Baustraße beginnt gegenüber der Einfahrt in die Straße Tinnagel.
Dreihöfeweg Noch eine Zeit lang gesperrt bleibt auch die Einfahrt in den Dreihöfeweg von der Grunewaldstraße kommend. Hier mussten für das neue Baugebiet zuletzt zwei Brücken gebaut werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen.
Hülspaßweg „Zudem möchten wir schon einmal darauf hinweisen, dass im Anschluss an den kommenden Bauabschnitt auch noch die Fahrbahn des Hülspaßwegs erneuert wird“, informiert der zuständige Projektleiter bei der Stadt Geldern, Stephan Haupt (Team Erschließung).
Fertigstellungen Die Baumaßnahmen an den ersten beiden Kreuzungen (Brigittenstraße & Tinnagel), die für die Erschließung des neuen Baugebiets notwendig waren, sind bereits fertiggestellt. Dazu zählten etwa der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen „Tinnagel“, die Erhöhung der Fahrbahn an der Kreuzung Brigittenstraße, ein neuer Gehweg zwischen Dreihöfeweg und Hülspaßweg oder Vorbereitungen für die künftige Anbindung an eine Fahrradstraße.
Geschäfte Die Stadtverwaltung weist zudem noch einmal darauf hin, dass der Baumarkt „Baufuchs Vos“ sowie die Bäckerei Tebart trotz der Baumaßnahmen für Auto- und Radfahrer normal erreichbar bleiben.
Bei Fragen zum Projekt steht Stephan Haupt vom Team Erschließung im Bereich Tiefbau der Stadt Geldern als zuständiger Projektleiter unter Telefon 02831/ 398365 oder per Email unter stephan.haupt@geldern.de als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.