Inhalt
Stadt Geldern sucht nach Wahlhelfern für Bundestagswahl
Meldung vom: 02.12.2024
Aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahlen ist die Stadt Geldern bereits auf der Suche nach ehrenamtlichen Wahlhelfern. Die Wahlen sollen am Sonntag, 23. Februar 2025 stattfinden.
Wahlhelfer sind dafür zuständig, Wahlzettel auszugeben sowie zu prüfen, ob ein Wähler im Wählerverzeichnis steht. Zudem unterstützen sie bei der Auszählung der abgegebenen Stimmen, nachdem die Wahllokale geschlossen wurden.
Als Wahlhelfer bewerben können sich alle Bürger, die wahlberechtigt sind. Das heißt, sie müssen unter anderem am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sein und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Wahlhelfer erhalten zudem ein finanzielles Dankeschön in Höhe von 30 Euro.
Zudem müssen Wahlhelfer grundsätzlich nicht den kompletten Wahltag im Wahllokal verbringen. In der Regel wird innerhalb des Wahlvorstandes besprochen, welche Mitglieder morgens und welche nachmittags im Einsatz sind. Die Stimmabgabe erfolgt am Wahlsonntag zwischen 8 und 18 Uhr. Ab 18 Uhr kommt dann der gesamte Wahlvorstand zur gemeinsamen Stimmauszählung zusammen.
Wer sich für ein Wahlhelfer-Amt anmelden möchte, findet den Link auf der Internetseite der Stadt Geldern . Alternativ können sich Interessierte per Mail bei Emma Berns vom Wahlamt (wahl@geldern.de) als Ansprechpartnerin melden.