Inhalt

Zwischenzählerstände ab sofort digital eintragen

Meldung vom: 09.11.2023

Die Zwischenzählerstände für die Gartenbewässerung in diesem Jahr können ab sofort auch digital erfasst werden. „Die rund 1700 Nutzer, die einen Zwischenzähler zur Gartenbewässerung bei der Stadt Geldern für das laufende Jahr angemeldet haben, werden in der kommenden Woche über den Postweg ein Ableseschreiben erhalten“, informiert Sandra Abel – Leiterin des Teams Zahlungsabwicklung und Steuern bei der Stadt Geldern. Die weitere Vorgehensweise ähnelt anschließend der der Gelderner Stadtwerke.

So funktioniert die Onlineerfassung: Auf dem Ableseschreiben ist ein QR-Code abgedruckt. „Über diesen gelangt der Nutzer direkt auf die Eingabeseite der Onlinezählererfassung“, berichtet Sandra Abel. Eingabepflichtig sind die Zählernummer und der aktuelle Zählerstand. Wer eine Bestätigung seiner gemeldeten Daten benötigt, kann diese als PDF oder als Druckausgabe abrufen bzw. speichern. Alternativ kommen Nutzer auch direkt über folgenden Link zum neuen Online-Portal: https://geldern.public.hybrid.infoma.app/StadtGeldern.

Nutzer, denen keine digitale Möglichkeit zur Verfügung steht, werden gebeten, die Daten in die vorgesehenen Felder der Ablesekarte einzutragen und diese an die Stadtverwaltung zurückzuschicken. Die ausgefüllten Ablesekarten müssen postalisch an folgende Adresse geschickt werden: Team Zahlungsabwicklung und Steuern, Issumer Tor 36, 47608 Geldern.

„Diese beiden beschriebenen Vorgehensweisen sind die einzig nutzbaren Möglichkeiten. Am einfachsten ist dabei tatsächlich die digitale Erfassung über das neue Online-Portal“, berichtet Abel. Nutzer werden gebeten, die ausgefüllten Ablesekarten nicht (mehr) per E-Mail an die Stadt Geldern zu schicken. Diese nicht bestätigt. Sollten Bürger bereits andere Verfahrensweisen (zB. per E-Mail) genutzt haben, bittet die Verwaltung darum, die Zählerstände nochmals über das neue Online-Portal einzugeben.