Inhalt
Lebensbescheinigungen
Eine Lebensbescheinigung ist ein amtliches Dokument, welches vom örtlichen Einwohnermeldeamt auf Antrag erteilt wird.
Die Bescheinigung enthält u. a. folgende Angaben:
- Name
- Namenszusatz
- Geburtsname
- Geburtsnamenszusatz
- Vorname
- Geburtsdatum und Geburtsort
- gemeldet in
Eine Lebensbescheinigung kann für Rentenzwecke, insbesondere bei einem Träger im Ausland erforderlich sein. Die Erteilung für Rentenzwecke im Inland ist gebührenfrei.
Benötigte Unterlagen
Personalausweis
Gebühr
keine
Hinweise
Einlass nach Termin
Für die Leistungen des Bürgerbüros buchen Sie bitte vorher online einen Termin. Diese können bis zu zwei Monate im Voraus gebucht werden.
Einlass ohne Termin
An der Information können von Montag bis Freitag Leistungen auch ohne Termin in Anspruch genommen werden.
Diese Ausnahme bezieht sich ausschließlich auf das Abholen von
- Personalausweisen
- Reisepässen
- Führerscheinen
- Gelben Säcken
- Windelsäcken
- und Stammkarten für den ÖPNV.