Informationen zur Briefwahl

LandtagswahlWahlberechtigte, die am Wahltag (09.06.2024) nicht persönlich in ihrem Stimmbezirk wählen können, können bereits im Vorfeld der Wahl ihre Stimme per Briefwahl abgeben.

Briefwahl: Wie geht das?

Mit der Briefwahl können Sie von zu Hause aus wählen. Die Wahlunterlagen bekommen Sie mit der Post oder im Wahlamt.

Was müssen Sie tun?.

Den Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen können Sie auf unterschiedliche Weise beantragen:

- per Post oder Fax mit dem Antragsformular, welches auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckt ist,

- persönlich im Wahlbüro der Stadt Geldern (Hier können Sie auch direkt vor Ort wählen. Bitte die Wahlbenachrichtigung sowie ein gültiges Ausweisdokument mitbringen),

- mit einem formlosen Antrag per Post

- mit einem formlosen Antrag per EMail.

Sofern Sie einen formlosen Antrag per Post oder E-Mail stellen wollen, geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten wie Vor- und Zuname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort sowie das Geburtsdatum an. Zudem werden Ihre Stimmbezirksnummer sowie Ihre Nummer im Wählerverzeichnis, die Sie auf der Ihrer Wahlbenachrichtigung finden, benötigt.

Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich!

Auf dem Antrag müssen Sie ausfüllen:

✔ Familienname
✔ Vorname
✔ Geburtsdatum
✔ Anschrift

Das ist wichtig bei dem Antrag:
  1. Füllen Sie den Antrag aus. Sie dürfen sich helfen lassen. Auch eine Hilfsperson kann den Antrag ausfüllen. (Bitte beachten Sie: Wer für einen anderen einen Antrag stellt, muss durch eine entsprechende schriftliche Vollmacht nachweisen, dass er zur Antragstellung berechtigt ist.)
  2. Unterschreiben Sie den Antrag mit Ihrem Namen. Schreiben Sie auch das Datum dazu.
  3. Der Antrag muss bis zum 7. Juni 2024 um 18 Uhr im Wahlamt ankommen.

Das Wahlamt der Stadt Geldern weist darauf hin, dass die rechtzeitige Zustellung der Briefwahlunterlagen auf dem Postweg in diesen Fällen nicht mehr gewährleistet werden kann. Hier sollte nach Möglichkeit eine persönliche Beantragung erfolgen.

Weitere wichtige Informationen

Sie können im Wahlamt der Stadt Geldern, Issumer Tor 36, 47608 Geldern nach Erhalt Ihrer Wahlbenachrichtigung unmittelbar wählen. Die Öffnungszeiten des Wahlamtes sind:

Montag - Donnerstag 8.00 Uhr - 17.00 Uhr
Freitag 8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Im Fall einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung können Briefwahlanträge vor Ort im Wahlamt bis Sonntag, 09.06.2024, 15 Uhr, gestellt werden.

Die Briefwahlunterlagen (roter Wahlbrief) müssen am Wahltag, 09.06.2024 bis spätestens 16:00 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein.

Am Freitag, dem 07.06.2024 ist das Wahlamt von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

am Samstag, dem 08.06.2024 von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und

am Sonntag, dem 09.06.2024 von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.