Inhalt
Theater in Geldern - Geld.Gier.Macht.-Der Fall Cum Ex
Schauspiel von Stefan Zimmermann
Die leitende Bankangestellte Lena eröffnet ihrem Mann Emil in der Neujahrsnacht 2012, dass ihr bestimmte Geschäfte ihrer Bank unseriös vorkommen. Der gemeinsame Freund Lambert, von Beruf Steueranwalt, klärt Lena auf, dass Steuerbetrug in ungeheurem Ausmaß längst zu den „normalen“ Geschäften vieler Banken und Fonds gehört. Der Staat wird mit dem Geschäftsmodell „Cum-Ex“ aus purer Geldgier systematisch um Milliarden betrogen. Lambert war selber daran beteiligt und will jetzt aussteigen. Lena beschließt, aktiv zu werden. Ihr Mann, ihre beste Freundin Carla und der IT-Berater Benjamin wollen sie dabei unterstützen. Sie müssen allerdings erkennen, dass die Erfinder des Modells offenbar bestens vernetzt sind und Beziehungen bis in höchste Kreise pflegen. Kein leichtes Unterfangen. Aber Lena und ihre Freunde geben nicht auf. Sie setzen Lockvögel, versteckte Kameras und Kronzeugen ein um den Milliardenbetrug aufzudecken. Gerade in einer Zeit, in der Steuergelder dringend benötigt werden, sollen diejenigen, die sich bereichert haben, und jene, die es gedeckt haben, zur Rechenschaft gezogen werden.
Schon das, was sich wirklich ereignet hat, liest sich wie ein Krimi.
Unsere Steuergelder wurden und werden in Milliardenhöhe abgezockt. Von wem? Von gierigen Superreichen, von Finanzberatern, Rechtsanwälten, Brokern, Banken.
Der Staat war wieder einmal lange blind auf diesem Auge und viel zu langsam.
Bis alle Schlupflöcher von Cum-Ex auch international gestopft wurden, dauerte es viele Jahre. Noch immer sind zahlreiche Ermittlungen und Verfahren im Gang.
Der Ablauf der CUM – EX – Geschäfte ist aus der Realität gegriffen. Ein Theaterstück ist allerdings kein investigativer Journalismus, und mit dieser Freiheit entwickelt Stefan Zimmermann raffiniert und mit durchdringendem Blick einen ebenso spannenden wie unterhaltsamen Politkrimi; ohne den „echten“ Beteiligten direkt auf den Schlips zu treten.
a.gon Theater GmbH
Hier finden Sie alle Stücke für die laufende Saison!
Datum | |
---|---|
Ort | Aula im Lise-Meitner-Gymnasium Geldern Friedrich-Nettesheim Weg 47608 Geldern |
Veranstalter | Stadt Geldern Issumer Tor 36 47608 Geldern E-Mail: kultur@geldern.de Telefon: 02831/398 444 |
Zielgruppe | Erwachsene, Alle |
Kategorie | Theater und Bühne |